Dienstag, 9. August 2016

Nochmal gefärbt

Am 03.08. hatte ich euch bereits meinen gefärbten grünen Stoff für meinen Row Robin gezeigt. Heute habe ich noch ein besseres Bild für euch und die Färbeergebnisse aus den Resten.

Grün entsteht ja bekanntlich aus blau und gelb. Also habe ich verschiedenen Blautöne genommen und ein gelb und dann in Form einer Containerfärbung meinen Stoff gefärbt.
Die Reste der verwendeten Blautöne und das Gelb habe ich dann noch unvermischt gefärbt.

Das sind die verwendeten Farben

royalbal

 indigo

petrol

türkis

gelb

Daraus entstanden ist dieses grün

Der grüne Stoff sind ca. 5 m. Man sieht nur ungefähr einen Meter.

Dann waren immer noch kleine Reste vom blau übrig. Die habe ich dann einfach auf einem Stück Stoff verteilt. Daraus ist das geworden. Gefällt mir auch sehr gut.


Die restliche grüne Farbe aus dem Container war mir dann auch noch zu schade zum wegschütten. Da habe ich dann noch probiert was noch draus wird.


Ein ganz zartes grün oder eher türkis ist es geworden.

Ich habe auch zum ersten Mal speziell zum färben geeigneten Baumwollsatin genommen. Die Ergebnisse sind wirklich toll und der Stoff hat einen schönen Griff.

Liebe Grüße aus dem Erzgebirge
eure Claudia

Kommentare:

  1. Liebe Claudia, fantastische Stoffe sind das geworden. Und der grüne ist einfach super!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefallen Deine gefärbten Stoffe. Ich mag die blauen besonders.
    Viel Spaß beim vernähen
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön sind deine Stoffe geworden. Sehr gespannt bin ich schon auf die Verarbeitung.
    LG este

    AntwortenLöschen